Tauchplatzbeschreibung

Der Sommertauchplatz besteht aus einem Parkplatz, der direkt an der Straße liegt, auf dem man sich dann umziehen darf. Sanitäre Einrichtungen gibt es keine, ebenso wenig die Möglichkeit nach dem Tauchgang die „Buchführung“ (Logbuch) zu erledigen oder eine Kleinigkeit zu essen oder trinken. Letzteres kann man aber auch im Sommer am Wintertauchplatz erledigen, der ca. 5 Autominuten entfernt liegt.
Wenn man sich umgezogen hat, beginnt das „lustige Spiel“ wer schneller ist, durchgeknallte Motorrad- oder Autofahrer, die die frisch renovierte Straße um die Sorpe mit einer Formel-1-Rennstrecke verwechseln, oder der Taucher, der bepackt die Straße überqueren muss. Hat man dieses kleine Hindernis überwunden, steht ein idyllischer Waldspaziergang an, denn die Wasseroberfläche kann man zwar vom Parkplatz (und der anderen Straßenseite) aus sehen, aber hinein kommt man noch nicht.

Hobby Tauchen

Ist man durch den Wald hindurch, gibt es eine kleine Leiter und man kann in die kalten Fluten eintauchen.
Ich selbst war bislang (Stand: 10. März 2002) erst zweimal an diesem Tauchplatz. Da dies im September 2001 war und die Krebse Paarungszeit hatten, gab es auch eine Menge zu sehen, denn der Grund war mit Süßwasserkrebsen geradezu übersäht, die dort in der Regel im Doppelpack auftraten und auch aggressiv gegen Handschuhe und andere Dinge vorgingen, die ihnen zu nah kamen. An besondere andere Sehenswürdigkeiten kann ich mich nicht erinnern, aber da bald der Wintertauchplatz zu ist, wird wohl auch der eine oder andere Tauchgang wieder hier stattfinden.
Inzwischen sind einige Jahre vergangen (Stand: 18. August 2006) und die Anzahl meiner Tauchgänge am Sommertauchplatz hat sich vervielfacht. Die Krebse sind weitestgehend Geschichte, da nur noch hin und wieder einzelne Exemplare zu sehen sind. Dafür gibt es aber rechts vom Einstieg seit zwei Jahren ein paar große Tannen, die die Funktion eines Riffs übernehmen. Im ersten Jahr sahen sie auch noch wie Nadelbäume aus, aber inzwischen sind sie von Algen überwachsen. In der Nähe schwimmen riesige Schwärem von kleinen und kleinsten Barschen herum, und auch Hechte haben hier einen Kindergarten entdeckt. Bei den letzten Tauchgängen war immer ein großer Hecht mit vier Miniaturausgaben in den Bäumen positioniert.
Neben den Fischen gibt es aber auch noch eine Übungsplattform (links vom Einstieg), umgedrehte Wannen in denen man auftauchen kann usw. - Auch wenn der Tauchplatz ansonsten eher langweilig ist, lohnen sich wegen der oft sehr guten Sichtverhältnisse Tauchgänge in diesem Gebiet.

Bewertung der Tauchplatzbeschreibung

Wie hat dir der Tauchplatzbericht gefallen?

sehr gut
gut
befriedigend
ausreichend
mangelhaft
ungenügend

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 3916.